Unsere Gewässer

Der Bodensee

Die Mitglieder des ASV Langenargen haben die Möglichkeit auf dem Bodensee die Fischerei auf vielfältige Weise auszuüben. Mit einer Fläche von ca. 470 km2 zählt der Bodensee-Obersee nicht nur zu einem der größten Binnengewässer der Bundesrepublik, sondern auch zu einem der besten, saubersten und interessantesten Angelgewässer in Deutschland überhaupt.

Um die sich der Fischerei bietenden vielfältigen Möglichkeiten nutzen zu können, wurde von den Mitgliedern des ASV Langenargen eine benutzerfreundliche Steganlage entwickelt und in Eigenregie gebaut. Seither verfügt der ASV über direkt am Vereinsgelände gelegene Liegeplätze, bei welchen sich jeweils zwei Liegeplatzinhaber einen Schwimmsteg teilen.

Die Mitglieder des ASV Langenargen betreiben im Wesentlichen die Fischerei mit verschiedenen Hegenen und dem Twister auf den Barsch. Der Barsch gehört bei den Angelfischern zur meist gefangenen Fischart am Bodensee. Eine weitere interessante Art der Fischerei stellt das Angeln mit der Nymphen-Hegene auf die Felchen dar – zu Beachten ist dabei, dass das Felchen im Obersee seit 01.01.2024 bis voraussichtlich 31.12.2026 ganzjährig geschont ist. Das Schleppangeln auf die See- und Regenbogenforelle sowie auf den Hecht und den Saibling wird nur von einem relativ kleinen Kreis von Seefischern ausgeübt. Immer mehr kommt auch die Karpfenangelei am Bodensee an, welcher eine sehr gute Fleischqualität liefert aufgrund des sauberen Wassers.

Drohnenaufnahme Schleppfischer Seefo

Die Argen

An der Argen, einem weitgehend naturbelassenen, voralpinen Fließgewässer stehen den Flussfischern vom Steg Badhütten bis zur Einmündung in den Bodensee, in einer sehr reizvollen Landschaft, ca. 11 km Fließgewässeer zur Verfügung.

Neben der Fischwaid mit der Nymphe und der Fliege auf Salmoniden wird an der Argen mit Naturködern auch den Weißfischen, Barbe und Döbel nachgestellt. Nach dem Ersetzen der für Fische unüberwindbaren Wehranlagen durch rauhe Rampen steigen in der Argen auch wieder kapitale, laichbereite Bodensee-Seeforellen auf.

Argenstrecke Langenargen