Jungfischer

In der Jugend liegt unsere Zukunft

Der ASV Langenargen ist bestrebt Kindern und Jugendlichen die Ausübung der Angelfischerei nicht nur zu ermöglichen, sondern durch eine aktive Jugendarbeit diese mit dem nötigen Wissen und der Sorgfalt gegenüber der Natur und den darin vorkommenden Lebewesen auszustatten.

Zielsetzung soll, neben der Leidenschaft für das Angeln, vor allem auch die Förderung des Umweltbewusstseins und der Bereitschaft, sich aktiv für den Schutz der Natur einzusetzen, sein.

Die Jugendgruppe des Vereins besteht derzeit aus 21 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Diese treffen sich zu regelmäßigen Gruppenstunden einmal im Monat an jedem 2. Samstag um 13.00Uhr im Vereinsheim.

In den Gruppenstunden, in denen die Jugendlichen mit den zum Fischen notwendigen Gerätschaften und Angelmethoden vertraut gemacht werden, lernen sie unsere Gewässer und deren Besonderheiten kennen. Das waidgerechte Angeln sowie die Verarbeitung der gefangenen Fische, stehen hier im Vordergrund.

Das abwechslungsreiche Programm übers Jahr hinweg bietet den Kindern und Jugendlichen genug Vielfalt sich in der Gruppe auszuleben. So trifft man sich zum Fliegenbinden, Schwimmerbau, Bleigießen und Hakenbinden oder erlebt tolle Stunden bei Vereinsfesten.

Auch die Kameradschaft zu befreundeten Fischervereinen wird hier groß geschrieben. Jedes Jahr werden Angelausflüge an unterschiedlichste Gewässer sowie ein Zeltlager organisiert. Hierbei können sich die Jungfischer austauschen, Freundschaften knüpfen und erlernen das Fischen an fremden Gewässern in toller Gemeinschaft.

Die Erlangung der Sportfischerprüfung wird im Verein bereits frühzeitig unterstützt und kann von jedem Jugendlichen im Laufe der Zeit abgelegt werden. Wer Interesse hat bei uns vorbeizuschauen und mal „reinzuschnuppern“ kann das jederzeit gerne machen.

Eure Jugendleiter Benedikt Schuler und Florian Keller.