"Für Natur und Verein: ASV Langenargen zeigt Einsatz bei jährlicher Geländepflege"

Langenargen - Der alljährliche große Arbeitseinsatz des ASV Langenargen fand am vergangenen Samstag statt und zeigte einmal mehr, was durch gemeinschaftliches Engagement erreicht werden kann. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 97 Mitglieder, darunter 15 engagierte Jugendliche, vor der idyllisch gelegenen Fischerhütte, um das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen.

Pünktlich um 08:00 Uhr begann die Einteilung der Arbeiten, ein bewährtes Vorgehen, um die zahlreichen Aufgaben effizient zu bewältigen. Der Arbeitseinsatz umfasste sowohl routinemäßige Pflegearbeiten als auch spezielle Instandhaltungsmaßnahmen, die für die Erhaltung und Verschönerung der Anlage notwendig sind.

Unter anderem stand dieses Jahr die gründliche Überprüfung und Instandsetzung des Kinderspielplatzes an. Alle Spielgeräte wurden sorgfältig gereinigt und auf eventuelle Beschädigungen hin überprüft, um die Sicherheit der jüngsten Mitglieder zu gewährleisten. Die Grillstelle erhielt ebenfalls eine Auffrischung, kleinere Reparaturen wurden fachkundig durchgeführt.

Darüber hinaus befreiten die Mitglieder das Gelände von Treibholz und sorgten mit dem Spalten von Holz für aufgefüllte Grillholzvorräte. Am Räucher- und Filetierplatz wurde eine Grundreinigung durchgeführt, und auch in der Hütte selbst gab es zahlreiche Kleinstreparaturen sowie eine Generalüberholung der Werkstatt. Insgesamt wurden auch 8 neue Vogelnistplätze (Vogelhäuschen) aufgestellt und weitere instandgesetzt.

Ein besonderes Augenmerk legte die Jugendgruppe auf die Argenputzete, ein Projekt, das zweimal jährlich stattfindet. Mit großem Einsatz sammelten die Jugendlichen Müll entlang der Argen, von der Mündung bis zur historischen Hängebrücke, und trugen so zu einem sauberen und einladenden Erscheinungsbild der Umgebung bei.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Fischerhütte, wo das Bewirtungsteam um Hase Bentele mit einem köstlichen Schweinegulasch für das leibliche Wohl aller Helfer sorgte.

Bernd Keller, der 1. Vorsitzende des ASV Langenargen, dankte allen Teilnehmern für ihren unermüdlichen Einsatz und lobte die starke Gemeinschaft im Verein. Der Erfolg des Tages spiegelte sich nicht nur in den zahlreichen vollbrachten Arbeiten wider, sondern auch in der Freude und Zufriedenheit der Mitglieder, gemeinsam etwas Gutes für ihren Verein geschaffen zu haben.