Unser Gelände

Der BMK Yachthafen - Heimat des ASV Langenargen

Seit der Gründung des ASV hat dieser  das Zentrum der Vereinsaktivitäten am "Baggerloch", einem durch Kiesabbau entstandenen, naturnahen Hafen. Seit 1958 ist der Verein am östlichen Uferbereich angesiedelt, hat dort sein Vereinsheim und seine Bootsliegeplätze und fühlt sich ausgesprochen wohl.

BMK - ASV Langenargen e.V. Heimat

Vereinshütte

An der östlichen Gemeindegrenze gelegen, erstreckt sich das Vereinsgelände des Angelsportvereins Langenargen e.V. Zwischen der Argen und dem östlichen Bereich des BMK-Yachthafens befindet sich eine kleine, aber gemütliche Fischerhütte. Der Angelsportverein wurde im Jahr 1953 gegründet.

Das Vereinsheim, errichtet im Jahr 1964, wurde von den Vereins- und Gründungsmitgliedern in Eigenleistung aufgebaut und bis heute im erforderlichen Maße instand gehalten. Trotz des Alters und des Zustands der vorhandenen Bausubstanz, welche zwischen 2021 und 2022 einer nachhaltigen Grundsanierung unterzogen wurde, konnte der charmante Flair der alten Hütte erhalten bleiben. Diese wird nach wie vor jeden Freitag und an den Wochenenden von den Mitgliedern zahlreich besucht und dient als beliebter Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten und geselliges Beisammensein.

Hütte Winter saniert

Spielplatz für den Nachwuchs

Neben unserer gemütlichen Fischerhütte haben wir auch an unsere jüngsten Besucher gedacht. Im Jahr 2017 haben die Elternschaft unserer Vereinsmitglieder und viele weitere Helfer mit großem Engagement einen Kinderspielplatz direkt neben der Hütte angelegt. Dieser Platz ist nicht nur ein Zeichen unserer Gemeinschaftsarbeit, sondern auch ein wunderbarer Ort für unseren Nachwuchs, um zu spielen, zu entdecken und ihre Zeit in der Natur zu genießen.

Der Spielplatz bietet verschiedene Attraktionen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Es gibt eine Schaukel, eine Kinderhütte, ein Klettergerüst und – als absolutes Highlight – ein Piratenschiff. Dieses Piratenschiff ist mit einem Aufstieg, einer Rutsche und einem integrierten Sandkasten ausgestattet, in dem die Kinder immer wieder neue Schätze und Haifischzähne entdecken können.

Wir sind stolz darauf, einen solch liebevoll gestalteten und sicheren Spielbereich für Kinder anzubieten. Während die Erwachsenen in der Fischerhütte entspannen, können die Kinder in unmittelbarer Nähe spielen und ihre eigene kleine Welt erkunden.

Grillplatz - Feuerstelle

Im Zuge der Anlegung unseres Kinderspielplatzes haben wir auch unsere Grillstelle mit viel Liebe zum Detail erneuert. An dieser Stelle möchten wir unseren fleißigen Helfern herzlich danken, deren Einsatz es möglich gemacht hat, diesen wundervollen Ort für gesellige Stunden zu schaffen.

Filetier- und Räucherplatz

Ein weiteres Highlight in der jüngeren Geschichte des ASV Langenargen e.V. ist die Neugestaltung unseres Filetier- und Räucherplatzes im Jahr 2018. Der alte Räucherplatz wurde abgerissen und durch einen komplett neuen Bau ersetzt. Dieses Projekt wurde unter der Leitung unseres engagierten Geländewartes, Markus Krug sowie weiteren Vorstandsmitgliedern, realisiert und durch zahlreiche ehrenamtliche Stunden unserer Mitglieder unterstützt.

Das Ergebnis dieser gemeinschaftlichen Anstrengung ist ein moderner und funktioneller Bereich, der nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch die Bedürfnisse der Angler hervorragend erfüllt. Hier können die gefangenen Fische nun einwandfrei verarbeitet, filetiert und geräuchert werden. Die neue Anlage ist eine wertvolle Bereicherung für unseren Verein und wird mit Sicherheit auch die kommenden Generationen erfreuen.

Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern einen so hochwertigen und zweckmäßigen Bereich zur Verfügung zu stellen. Die Neugestaltung des Filetier- und Räucherplatzes unterstreicht unser Bestreben, das Angeln nicht nur als Freizeitaktivität, sondern auch als Kunst der Fischverarbeitung und -zubereitung zu fördern.

Liegeplätze

Eine weitere Besonderheit unseres Vereins ist das Angebot von Liegeplätzen für die Fischerboote unserer Mitglieder. Der ASV Langenargen e.V. stellt etwa 100 Liegeplätze zur Verfügung, die es unseren aktiven Seefischern ermöglichen, ihrem Hobby auf dem Bodensee nachzugehen.

Diese Liegeplätze sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots und unterstreichen unsere Verbundenheit mit der Seefischerei. Sie bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auf den Bodensee hinauszufahren und dort ihrer Leidenschaft für das Angeln nachzukommen. Dieser Service trägt maßgeblich dazu bei, das Angelerlebnis am Bodensee noch angenehmer und zugänglicher zu machen.

Unsere Liegeplätze sind nicht nur praktisch und sicher, sondern bieten auch einen wunderschönen Ausblick auf den See und die umliegende Natur. Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern diese Möglichkeit bieten zu können und freuen uns über die rege Nutzung dieser Einrichtung.

Liegeplätze ASV Langenargen

Winterlager

2020 Winterlagen wurden Pflastersteine verlegt und Stellplätze optmiert, neu eingeteilt und vergeben nach Plan.